Hurra, wir backen Pfannkuchen! |

Welches Kind liebt sie nicht? Erwachsene verbinden mit ihnen behütete und sorgenfreie Kindheitserinnerungen und Großeltern genießen es, mit ihnen die Enkelkinder zu verwöhnen… Pfannkuchen – oder auch Eierkuchen – ist ein einfaches Grundgericht und begleitet uns seit Kindertagen.

Kaum ein Grundgericht ist so variabel wie der Pfannkuchen. Sie lassen sich süß oder deftig zubereiten und warm oder kalt verzehren. Wer mag, kann sie mit Kompott, Sirup, Marmelade, Honig oder Zucker essen. Auch die herzhafte Variante mit etwas magerem Speck, ein paar Zwiebelringen, Käse oder mit einer Bolognese- Sauce, dazu vielleicht noch einen gemischten Salat, findet ihre Anhänger. Oder mal komplett vegetarisch mit Rahmgemüse wie zum Beispiel Karotte, Kohlrabi oder Spargel. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei – egal ob Jung oder Alt!

Wenn man schon einmal dabei ist, sollte man immer ein paar Pfannkuchen mehr ausbacken! Das lohnt sich auf jeden Fall. Dann hat man für später eine schnelle und herzhafte Suppeneinlage oder man befüllt sie mit frischen Zutaten und hat somit im Handumdrehen einen gesunden und leckeren Snack für den Mittag oder Abend!

Und so geht’s: Mehl und Milch verrühren, dann die Eier einschlagen, eine Prise Salz dazugeben und alles nochmal gut durchrühren. Den Pfannkuchenteig ca. 15 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl quellen kann. Wem dann der Teig etwas zu dick erscheint, kann gerne noch 1-3 EL Wasser hinzufügen und nochmals umrühren.

Etwas Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen, eine Kelle voll Teig in die Pfanne geben und die gewünschte Färbung des Eierkuchens abwarten. Dann den Pfannkuchen wenden und von der anderen Seite ausbacken lassen. Aus der Pfanne nehmen und genießen!

Zutaten für 2-4 Personen:

  • 150g Mehl
  • 250ml Milch
  • 2 Eier
  • eine Prise Salz
  • etwas Pflanzenöl fürs Ausbacken

Pfannkuchen- Wraps mit Räucherlachs

Die Pfannkuchen wie beschrieben zubereiten und auskühlen lassen.

Für die Füllung: 1 ½ Bund Schnittlauch,150g Crème légère, 1 EL geriebener Meerrettich (zur Not aus dem Glas), 1 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 300g Räucherlachs in Scheiben (bitte keine Aquakultur verwenden, auf das Zertifikat achten, möglichst MSC), 6 Pfannkuchen

Zubereitung: Den Schnittlauch waschen und trocknen. Die Crème légère mit dem Meerrettich verrühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und den geschnittenen Schnittlauch unterheben. Jeden Pfannkuchen mit dieser Masse bestreichen. Mit 50g Räucherlachs belegen, darauf etwas Creme streichen, die Wraps einzeln aufrollen. Jeden Wrap fest mit Frischhaltefolie umwickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen. Vor dem Servieren auswickeln und in der Mitte einmal quer durchschneiden. Guten Appetit!

Pfannkuchen- Wraps mit gekochtem Schinken, Eier und Salat

Die Pfannkuchen wie beschrieben zubereiten und auskühlen lassen.

Für die Füllung: 4 hartgekochte Eier, 150g gekochter Schinken in Scheiben, 100g Staudensellerie, 4 kleine Frühlingszwiebeln, 4 EL leichte Majonäse, 1 TL Senf, 1 EL Naturjoghurt, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 1 Spritzer Tabasco, 6 Blätter Kopfsalat, 6 Pfannkuchen

Zubereitung: Die Eier schälen, fein hacken und in eine Schüssel geben. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und dazugeben. Den Staudensellerie waschen, trocknen, in feine Scheiben schneiden und hinzufügen. Die Frühlingszwiebeln putzen, fein schneiden und dazugeben. Die Majonäse mit Senf und Joghurt verrühren. Mit etwas Salz, Pfeffer, Zucker und Tabasco würzen, über die Zutaten in der Schüssel geben und alles gut durchrühren. Den Kopfsalat waschen, trocknen, in grobe Streifen schneiden und auf den Pfannkuchen verteilen. Die Pfannkuchen gleichmäßig mit der Schinken- Eier- Masse bestreichen, fest aufrollen und servieren.

Kalt gefüllte Gemüse- Pfannkuchen

Die Pfannkuchen wie beschrieben zubereiten und auskühlen lassen.

Für die Füllung: 4 Blätter Kopfsalat, 2 Karotten, 2 mittelgroße Zucchini, 1 rote Paprika, 1 gelbe Paprika, 5 Frühlingszwiebeln, 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, e EL Crème fraîche, 4 Pfannkuchen

Zubereitung: Den Salat waschen und trocknen. Die Karotten schälen und grob raspeln. Die Zucchini waschen, trocknen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die beiden Paprikaschoten waschen, entkernen und in schmale Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin das geschnittene Gemüse etwa 10 Minuten dünsten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und die Crème fraîche unterrühren. Die Pfannkuchen mit den Salatblättern belegen, die Gemüsemischung darauf verteilen und aufrollen. Sofort servieren.

Weitblick- TIPP: Noch appetitlicher sehen die Wraps aus, wenn man sie vor dem Servieren quer halbiert und mit Zahnstochern fixiert oder mit Schnittlauchstängeln zusammenbindet.

Guten Appetit!

Bei Fragen zu diesem oder anderen Themen bin ich gerne für Sie da. Ich freue mich auf Sie.

Werden auch Sie ein Weitblicker!

Ihre Catrin Peter

Kostenlose Erstberatung!

Sie möchten mehr über das Thema „gesundes Essen“ erfahren? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich für ein persönliches Beratungsgespräch!